Elke Ubl

Über mich

Ich wurde 1954 in Elmshorn geboren, bin verheiratet, Mutter zweier erwachsener Söhne und arbeite als psychologische Beraterin. Zuvor habe ich viele Jahre mit großer Freude als selbstständige Porträtfotografin gearbeitet. Beim Porträtieren fühlte ich mich schon als junge Frau den Menschen, die vor meiner Kamera posierten, sehr nah. In den 80er Jahren machte mein Mann sich als Allgemeinmediziner selbstständig. Ich wechselte das Metier und war von nun an als rechte Hand meines Mannes in der Gesundheitsbranche tätig. Fast 25 Jahre stand ich als Praxismanagerin an seiner Seite und lernte viel über leidende Menschen, psychosomatische Erkrankungen und darüber, wie psychische und physische Krankheiten den Menschen prägen und auch verändern können.

Meinem Interesse an der Psychologie nachgehend, absolvierte ich ein Studium an der Paracelsusschule in Hamburg und bin ausgebildete, psychologische Beraterin sowie systemische Familien-, Kinder- und Jugendberaterin.

Mein Beratungsansatz ist lösungsorientiert.

Meine Ausbildung und meine Lebenserfahrung sind mein Handwerkszeug um mit Ihnen gemeinsam, alternative Wege zu finden.

Meine Beratungsbereiche:

Einzelberatung
Krisenintervention
Erziehungsberatung
Familiencoaching
Paarberatung / Eheberatung
Trennung
Scheidung
Trauer
Trauerbegleitung
Mobbing
Coaching
Mediation
Progressive Muskelentspannung

Ein paar Schlagwörter über mich und meine sehr persönliche Art mit Menschen zu arbeiten

• gegenseitige Wertschätzung
• ein respektvoller Umgang miteinander
• Gleichwertigkeit in der Beziehung
• eigenverantwortlich und selbstbestimmt leben
• tolerant sein
• Vielfalt zulassen
• Vertrauen und Vertraulichkeit
• Offenheit leben
• Humor zeigen und Humor leben
• authentisch sein
• sich an den Ressourcen des Anderen zu orientieren
• gewünschte Veränderungen in ermutigenden Schritten erzielen