Birgit Kreitschik

Qualifikation

Dipl. Oecotrophologin
Studium der Haushalts- und Ernährungswissenschaften an der Universität Kiel

Zertifikat Ernährungsberaterin - VDOE - Verband der Oecotrophologen e.V.

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Psychologische Beraterin
Ausbildung an der Paracelsus-Schule Hamburg
Zertifikat des VfP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.)

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V

Wingwave-Coach
Coachingausbildung am Besser-Siegmund-Institut in Hamburg

Zertifikat Ernährungspsychologie Hochschule Fulda


University of Applied Sciences Hochschule Fulda

Traumazentrierte Fachberaterin
Ausbildung beim Institut Berlin, Zertifikat durch die Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) und die BAG Traumapädagogik (BAG-TP)

 

Im Anschluss an mein Studium habe ich über zehn Jahre bei einer Krankenkasse als Ernährungsberaterin gearbeitet. Im Laufe der Jahre habe ich erfahren, dass viele Menschen sich intensiv mit Ernährung, Diäten und Nährstoffen beschäftigen. Die Kalorienangaben von Lebensmitteln können viele Interessierte im Schlaf aufsagen. Sie haben eine Vorstellung davon, was sie essen möchten. Es hapert jedoch häufig an der Umsetzung. In vielen Gesprächen habe ich erfahren, dass die pure Ernährungsberatung ihre Grenzen hat. Es ist schwierig den „inneren Schweinehund“ zu überwinden und lieb gewonnene Gewohnheiten zu ändern. Um meinen Klienten bei diesen Schwierigkeiten weiterhelfen zu können, habe ich mich der psychologischen Seite der Ernährung zugewandt. Mir ist es wichtig, nicht nur die isolierten Ernährungsgewohnheiten zu betrachten, sondern den Menschen ganzheitlich zu sehen. Handwerkszeug hierfür habe ich in meinen langjährigen Coaching-Ausbildungen und bei meiner Ausbildung zur psychologischen Beraterin erworben.

Ich bin als Heilpraktikerin für Psychotherapie zugelassen und biete eine psychotherapeutische Begleitung bei Ernährungstherapien und Gesundheitsstörungen mit psychosomatischen Problemen an

Meine Leistungen:

Ernährungsberatung
Ernährungstherapie
Beratung bei Essstörungen (Magersucht und Bulimie)
Psychotherapie
Kurs „leicht & locker“
Wingwave-Coaching